fk 28.02.08

Am 15. Februar gastierte das Knirps Theater in der Aula der Friedrich-Paulsen-Schule und lud zum Rendez-vous nach Paris ein:

Viktoria, ein deutsches Mädchen, glaubt in der Internetbekanntschaft „Victor Noir“ ihren Märchenprinzen gefunden zu haben und macht sich auf zu dem verabredeten Rendez-vous in Paris. Das erste Treffen misslingt und so macht sich Viktoria auf die Suche nach ihrem Victor Noir, die sie kreuz und quer durch die „Stadt der Liebe“ führt. Bei ihrer Irrfahrt durch die französische Hauptstadt lernt sie ein unerwartet buntes Paris kennen: Jedes Quartier hat sein ganz eigenes Flair und Viktoria trifft auf skurrile Typen. Ob galanter Taschendieb, verkannter Poet, Obdachloser, arabischer Händler oder chinesischer Koch, jeder zeigt ihr auf seine Weise die Besonderheiten und den Charme der Stadt. …Da macht es am Ende auch gar nichts, dass „Victor Noir“ der Name eines auf dem Friedhof Père Lachaise begrabenen Journalisten ist, der bereits seit über 100 Jahren tot ist. Denn dafür hat Viktoria eine Menge erlebt und über Paris erfahren und Victor Blond, den verkannten Poeten, kennen gelernt, der sie auf ein „Verre“ einlädt. Und wer weiß, vielleicht ist er ja der ersehnte Märchenprinz …

Den Applaus am Ende des Stückes hatten sich die beiden Darsteller Astrid Sacher und Fréderic Camus, die beide während der 90-minütigen Darstellung in unterschiedliche Charaktere und Kostüme schlüpften, verdient.

J. Order
Niebüll, 2008

Zurück nach oben Button