Geschwister-Scholl-Gymnasium: Bildungstheater setzt ein Stück Frankreich in Szene

Mit dem Stück «Nain, deux, trois, ...» oder «Zwerg-Zwei-Drei» gastierte das Knirps-Theater aus Bad Ems am Geschwister-Scholl-Gymnasium. Die beiden Darsteller Astrid Sacher und Frédéric Camus bezogen bei ihrer Aufführung Gymnasiasten mit ein. (MZ-Foto: Corina Wujtschik)

Zeitz/MZ/kuk. Nain-deux-trois. Unter diesem Titel lief am Dienstag am Geschwister-Scholl-Gymnasium ein Theaterstück. Aufgeführt vom Knirps-Theater, aber keinesfalls für Knirpse gedacht. Die Aufführung wurde von Schülern der Klassen 8 bis 13 besucht. Mit dem Ziel, die Französisch-Kenntnisse zu fördern und zu fordern.

Es machte Spaß, die beiden Darsteller Astrid Sacher und Frédéric Camus in Aktion zu erleben. Sacher schlüpfte in verschiedene Rollen. Als Reiseleiterin entführte sie die Zuschauer auf die Insel Korsika, wo sie die Touristen mit der Befreiungspartei der Gartenzwerge konfrontierte. Eine Partei, die es in Frankreich wirklich gibt.

"Unser Anliegen ist es, dass wir in Stücken nur das aufgreifen, was auch existiert", sagte die Darstellerin. Die Stücke sind alle selbst geschrieben. Dabei legt das Bildungstheater Wert darauf, dass die Schüler zu jeder Zeit wieder in die Handlung einsteigen können, auch wenn die Sprachkenntnisse noch nicht ganz ausreichen, um jeden Satz zu verstehen. Aus diesem Grund bauen die Darsteller auch deutsche Passagen mit ein. Auch die Schüler werden in die Handlung einbezogen.

Mitteldeutsche Zeitung 2005

Zurück nach oben Button