Knirps Theater • ensemble theatral

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Französisches KNIRPS THEATER

Drucken

Am 10. Mai 2000 gastierte auf Einladung der Fachkonferenz Französisch erstmalig das KNIRPS THEATER an der Realschule Am Kreuzberg mit dem französischen Stück "Ah, ca alors !!!".

85 Schülerinnen und Schüler der FS Kurse 8-10 erlebten mit ihren Lehrern in der Netphener Kulturhalle Theater zum Mitmachen, zum Schmunzeln und Lachen und nicht zuletzt zur "Stärkung" der Französischkenntnisse.

Dass ein Schüleraustausch ein echtes Abenteuer werden kann, erlebt Maxi auf ihrer Klassenreise nach Paris. Außer dem Namen und ein paar Hobbys kennt man für gewöhnlich kaum etwas von seinem Austauschpartner. So wartet Camille gespannt auf Maxi und Maxi freut sich auf Camille...

Doch weiß Camille nicht, dass Maxi die Abkürzung von "Maximiliane" ist, und Maxi erkennt erst bei ihrer Ankunft in Paris, dass Camille durchaus auch ein Jungenname sein kann. So nimmt denn das Abenteuer von Maxi in Paris seinen Lauf ...

Dank der spontanen und fröhlich mitreißenden Art von Astrid Sacher als Maxi sowie des "typisch französisch" auftretenden Frédéric Camus als Camille beide Akteure schlüpften auch in weitere Rollen als Lehrerin, Sicherheitspersonal, Flugbegleitung, Kellner, erlebten die Zuschauer ein Theaterstück in französischer Sprache, das nicht langweilig wurde.

Dabei erleichterten der Rückgriff auf die deutsche Muttersprache, Wiederholungen und Umschreibungen unbekannter Wörter und Redewendungen das Verständnis, ohne dass die Sprachqualität darunter litt. Nebenbei entdeckten die Schülerinnen und Schüler kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten und erfuhren auch etwas über die Geschichte Frankreichs.

"Mir hat das Stück gefallen. Auch wenn ich nicht jedes Wort verstanden habe, durch die Mimik und Gestik der Schauspieler, langsame Wiederholungen von Wörtern und Sätzen und den Einsatz der deutschen Sprache war der Zusammenhang immer klar." (Schülerin einer Klasse 9)

Netphen, 2000

 

Kontakt

Knirps Theater (Hauptsitz)

Astrid Sacher- Frédéric Camus
Mercurstr. 32
56130 Bad Ems
tel.: 02603-14106
fax: 02603-50 55 43
kontakt@knirpstheater.de


Knirps Theater (Berlin)

Marlene Sacher
Freiligrathstr. 9
10967 Berlin
tel.: 030-219 801 55
fax: 030-367 361 82
www.marlenesacher.de
marlene@knirpstheater.de


www.laprofth.de
Knirps Theater ist Mitglied des Landesverbandes der professioneller
freier Theater Rheinland-Pfalz e. V.

Wer ist online?

Wir haben 43 Gäste online