Spielend Französisch lernen – Theater im Französischunterricht

Wir bieten Lehrerfortbildungen, die ermuntern sollen und Anregung bieten, (Theater-) Spiele in den Unterricht zu integrieren. Auch für Schulklassen und Gruppen bieten wir maßgeschneiderte mehrstündige oder ganztägige Workshops an.

Referenzen: Universität des Saarlandes, Universität Siegen, Bezirksregierung Düsseldorf, Pädagogisches Institut- Zentrum für Kommunales Bildungsmanagement München, Institut Culturel Franco-Allemand Tübingen, Friedrich Alexander Universität Erlangen, diverse  VdF Bundes- und Landestagungen, Klett Verlag, Köln Kolleg u.a.

Französisch als lebendige Sprache begreifen, Sprechhemmungen überwinden und die Freude an der Fremdsprache spielerisch vermitteln sind die Ziele der Workshops und Seminare.

Vom Kennen-lernen bis Rollenspiel: Mit Übungen, Spielvorschlägen, Improvisationen bis hin zu kurzen Sketchen zeigen wir, wie man mittels Theater mehr Farbe in den Unterricht bringen kann.

Theater bietet die Möglichkeit „Spielend“ die SchülerInnen zum Sprechen zu animieren. Spiele, Improvisationen und Kurzszenen wecken Neugier, vermitteln französische Lebensart und erproben die praxisbezogene Anwendung der Fremdsprache. Es werden theaterpädagogische Übungen und Spiele vorgestellt, die (teils in abgewandelter Form) für alle Lernstufen – auch für Anfänger!- Anwendung finden und wir erproben gemeinsam, wie Schüler eigenständig eigene kurze Spielszenen entwickeln können.

Improvisationen, Spiele und Theater erzeugen eine unmittelbare Notwendigkeit zum „Handeln“. Dies führt zu direkter Spontaneität, fördert Eigeninitiative in der Anwendung der Fremdsprache und erfordert spontane Sprachproduktion. Der natürliche Einsatz nonverbaler Kommunikationsmittel, erweitert sowohl die Wahrnehmungs- als auch die Ausdrucksmöglichkeiten.

Mit Rollenspielen können im Fremdsprachenunterricht allgemein:

  • Realitätsnahe Interaktions- und Kommunikationsstrukturen geschaffen werden.
  • Sprache und Inhalte handelnd reproduziert und kreativ neu erschaffen werden.
  • Aktions- und Reaktionsmöglichkeiten in eigenen und fremden Rollen probiert werden.
  • Sachverhalte aus verschiedenen Perspektiven betrachtet und hinterfragt werden.
  • Empathie und Verständnis für andere Denkweisen, Haltungen, Kulturen etc. entwickelt werden.
  • Sprachen emotionell erlebt werden.

 

Unsere Workshops befassen sich mit folgenden Themen und Schwerpunkten:

1. Wann Spielen? Warum Spielen?

2. Der Spielleiter - Ein paar Grundregeln

3. Grundsätzliches zum Theater-Spielen

4. Spielkategorien– Vom Warm-up bis Rollenspiel

  • Warm-ups
  • Kennen lernen
  • Gruppen- und Paarbildung
  • Spiele und Übungen zu:

Wortschatz, Intonation, spontanes Sprachhandeln, handlungsorientiertes Agieren in der Fremdsprache

5. Improvisation und Rollenspiel. Entwicklung von Charakteren

6. Szenische Entwicklung

Nach Warm-ups, Spielen und Übungen in der Großgruppe, formieren sich Kleingruppen, die die Aufgabe erhalten, nach konkreten Vorgaben eine kurze Szene zu entwickeln. An diesen Szenen wird in Folge gearbeitet, es endet mit einer Darbietung aller entwickelten Szenen.

Handout und Literatur

Die TN erhalten am Ende ein Handout, mit Erläuterungen zu allen Themen des Workshops, einer Auflistung aller Spiele und Übungen und einer weiterführenden Literatur- und Linkliste.

Rückmeldungen Beispiele:

Köln Kolleg

Le franҫais en jouant : Theaterworkshop Französisch

Am 06.02.2018 fand zum ersten Mal ein vom Knirps-Theater geleiteter Theaterworkshop Französisch statt. 20 Studierende aus unterschiedlichen Semestern haben an dem 4-stündigen Workshop teilgenommen und dort viele theaterpraktische Übungen kennengelernt, Kurzszenen gespielt und improvisiert .. en franҫais, bien sûr! Sie konnten so ihre im Unterricht gelernten Französischkenntnisse ausprobieren und Sprechhemmungen abbauen.

Der Workshop wurde geleitet von Astrid Sacher und Frédéric Camus – dem Knirps-Theater (link: https://www.knirpstheater.de ), welches in der Vergangenheit schon öfter Gast am Köln-Kolleg war und dort eines ihrer für Schulen konzipierten französischen Theaterstücke aufführte.

Die Studierenden, die am Workshop teilgenommen haben, erhielten schließlich noch ein Handout zu den unterschiedlichen Übungen. Damit konnten sie in den Wochen nach dem Workshop das im Workshop Erprobte an ihren eigenen Französischkurs weitergeben und mit ihren Mitstudierenden spielerisch ausprobieren.

Da der Workshop bei den teilnehmenden Studierenden auf großen Anklang gestoßen ist, soll er in 2-jährigem Rhythmus wiederholt werden.

A la prochaine!!

Deutsch-Französisches Kulturinstitut Tübingen e.V.

(Institut Culturel Franco-Allemand)

Vielen Dank für euren tollen Workshop am Donnerstag! Die Schüler*innen und Lehrer*innen schienen hellauf begeistert zu sein und dann sind wir es natürlich auch ;)

Bonne continuation et à très bientôt !

Zurück nach oben Button