„Ich würde es mir sehr wünschen, dass das Theater noch öfter stattfindet. Wenn ich Sterne vergeben könnte, wären es fünf Sterne!“

„ Ich fand das Theater gut und fände es toll, wenn das Ganze öfter stattfände. Man konnte es sehr gut verstehen, und das, was man nicht verstanden hat, wurde so erklärt, dass man es verstehen konnte.“

„ Für mich war es mit eines der besten Theaterstücke, die ich gesehen habe.“

„Es war sehr unterhaltsam und lustig, wir haben auch gemerkt, dass wir eigentlich viel mehr verstehen, als wir denken".

Diese Zuschauerstimmen beschreiben unser Anliegen besser, als wir es selbst könnten. Hier die Grundsätze unserer Arbeit:

  • Wir wollen mit unseren Stücken unterhalten.
  • Wir möchten ein Stück „Frankreich“, französisches Flair und französische Lebensart auf die Bühne bringen.
  • Unsere Zuschauer sollen ein Erfolgserlebnis haben und erleben, wie viel sie in der Fremdsprache schon verstehen. Im Idealfall vergessen sie sogar, dass sie gerade einem Stück in Französisch folgen.
  • Die Themen und Handlungen unserer Produktionen sollen neugierig machen auf das Nachbarland und seine Bewohner.
  • Wir nutzen keine literarischen Vorlagen, sondern bauen auf lebendige Alltagsdialoge – so, als ob man selbst gerade in Frankreich wäre. Dialekte und regionale Sprachunterschiede setzen wir deshalb ganz bewusst ein.
  • In unseren Stücken bauen wir auf spannende Themen, die zugleich zeit- und altersgemäß sind. Dabei erleichtert die spannende, aktionsreiche und lustige Handlung das Verständnis auch da, wo den Schülern Worte und Redewendungen noch unbekannt sind.
  • Wir beziehen die Zuschauer direkt in das Bühnen-Geschehen ein.
  • Wir schaffen die Möglichkeit, das Theaterstück mit den Handlungsebenen und Personen in den Unterricht zu integrieren. Dau bieten wir umfangreiches Vor- und Nachbereitungsmaterial mit Hintergrundinformationen zu den angesprochenen Themen.
  • Video-Szenen:  Neu kommt hinzu, dass Sie nach dem Gastspiel Zugang zu einem Kurz-Video erhalten, mit Spielausschnitten zu einem zentralen Thema des Stückes. Zum Einsatz des Videos im Unterricht bieten wir Ihnen zudem Arbeitsblätter, Methoden- und Handlungsvorschläge

Seit mehr als 20-Jahren produzieren wir bilinguale Theaterstücke und spielen diese überwiegend in weiterführenden Schulen. Grundlage dieser Arbeit ist der ständige Dialog mit SchülerInnen und LehrerInnen.

Zurück nach oben Button