Knirps Theater • ensemble theatral

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Jugendtheater in französisch Presse und Kritiken 11. Deutsch-französischer Tag am 22. Januar 2006

11. Deutsch-französischer Tag am 22. Januar 2006

Drucken

Am 22. Januar 2006 wurde in Frankreich und Deutschland zur Erinnerung an den „Elysée-Vertrag, den Charles de Gaulle und Konrad Adenauer 1963 unterzeichneten, der „Deutsch-französische Tag“ gefeiert. Da dieser Tag 2006 auf einen Sonntag fiel, hatte die Fachschaft Französisch beschlossen, zwei Tage vorher, am Freitag, dem 20. Januar 2006, für die Mittelstufe ein Theaterstück und für die Oberstufe einen Film in französischer Sprache zu zeigen.

Das Theaterstück mit dem Titel „Rendez-vous: Paris“ wurde von einer kleinen Theatertruppe, dem „Knirps Theater“, auf die Bühne gebracht. Es war auf die sprachlichen Möglichkeiten unserer Schülerinnen und Schüler zugeschnitten und enthielt etliche landeskundliche Informationen über Paris. Dabei geht es um eine junge Deutsche, die per Internet einen jungen Franzosen kennen gelernt hat und sich jetzt zum ersten Rendez-vous nach Paris aufmacht, dort zahlreiche Überraschungen erlebt und auch den vielen Gesichtern der Weltstadt Paris begegnet.

Der Film mit dem Titel „Comme une image“ (Schau mich an!) stammt aus dem Jahr 2004. Die zentrale Figur des Films ist eine junge Frau namens Lolita, die im Schatten ihres berühmten und egozentrischen Schriftstellervaters nach Anerkennung sucht. „Comme une image“ ist eine witzige und pointierte Gesellschaftssatire mit ernstem Hintergrund, die bei den Filmfestspielen von Cannes mit dem Preis für das beste Drehbuch bedacht wurde.

Diese Aktionen zum „Deutsch-Französischen Tag“ waren eine willkommene Abwechslung zum sonstigen Französischunterricht im Klassenraum und wurden wegen der für Jugendliche ansprechenden Thematik auch in den Unterricht integriert.

Joachim Rüdiger, Fachbetreuer Französisch

 

Kontakt

Knirps Theater (Hauptsitz)

Astrid Sacher- Frédéric Camus
Mercurstr. 32
56130 Bad Ems
tel.: 02603-14106
fax: 02603-50 55 43
kontakt@knirpstheater.de


Knirps Theater (Berlin)

Marlene Sacher
Freiligrathstr. 9
10967 Berlin
tel.: 030-219 801 55
fax: 030-367 361 82
www.marlenesacher.de
marlene@knirpstheater.de


www.laprofth.de
Knirps Theater ist Mitglied des Landesverbandes der professioneller
freier Theater Rheinland-Pfalz e. V.

Wer ist online?

Wir haben 68 Gäste online